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Flex-Based Learning

„Kreativität ist im Menschen angelegt. Sie entfaltet sich, wenn es die Umstände zulassen.“

Carl Rogers

Ziele von flex-based learning

Kreativität und Problemlösekompetenz sind Schlüsselqualifikationen, um die Welt von morgen innovativ, ressourcenschonend und nachhaltig zu gestalten.

Um Jugendlichen diese Kompetenzen zu vermitteln, wurde an der Pädagogischen Hochschule OÖ FLEX-BASED LEARNING entwickelt. Es beinhaltet eine Sammlung innovativer Unterrichtstechniken für den naturwissenschaftlichen Unterricht, deren Fokus in der Förderung geistiger und experimenteller Flexibilität liegt.

Techniken im flex-based learning

Die folgenden Techniken sind in den Schulbüchern der Reihe Expedition ChemieExpedition Physik und Expedition Biologie im Verlag E. DORNER erschienen.

Ein Hirn bestehend aus bunten Zahnrädern

Denkflex

Denkflex-Aufgaben schulen gezielt den Perspektivenwechsel und fördern Kompetenzen wie „Hypothesen aufstellen“, „Schlüsse ziehen“ sowie „Chancen & Risiken erkennen“, etc.

Beispiel

Wosako

Wosako

Als Abkürzung für Wort-Satz-Konstruktionen werden Jugendliche in ihrer sprachlichen Kreativität geschult. Fachbegriffe müssen in einen neuen, sinnvollen Kontext zusammengeführt werden.

Beispiel

Ein Auge mit blauer Iris

Analogien

Analogiebildung ist ein zentrales Element kreativer Entwicklungsprozesse. Die Schüler*innen lernen nicht nur mit Analogien und Modellen zu arbeiten, sondern entwickeln mittels kreativer Rasterfahndung auch eigene.

Beispiel

Eine Beispiel Mindmap "Innovation"

Memotechniken & Mindmaps

Während in Mindmaps Fachinhalte originell strukturiert werden, fordern Memohilfen die Phantasie heraus. Mittels flexibler Denkstrategien führen beide Techniken zur Abspeicherung von komplexem Fachwissen.

Beispiel

Ein Elefant sitzt auf einem Ast

Perspektivenwechsel

Mittels „Nano Live Act“ & „Creative Writing“ wird gezielt die Vorstellungskraft geschult. Jugendliche schlüpfen z.B. in die Rolle von Teilchen und stellen naturwissenschaftliche Phänomene dar.

Beispiel

flex-Experimente

flex-Experimente

flex-Experimente trainieren experimentelles, kreatives Problemlösen. Naturwissenschaftliche Problemstellungen werden auf unterschiedliche Weisen gelöst. Sie fördern eine positive Fehlerkultur sowie die Selbstwirksamkeit.

Beispiel

flex-BOX

Für die Durchführung aller flex-Experimente wurden für die Fächer Chemie und Physik innovative Materialiensammlungen entwickelt. Als sogenannte flex-Box kann sie als mobiles Versuchslabor eingesetzt werden und ist beim Lehrmittelbetrieb Conatex GmbH erhältlich.

Eine Beschreibung der flex-Boxen finden Sie im Katalog von Conatex GmbH.

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